Startseite » Karin Boye

Karin Boye

Die schwedische Dichterin, die in ihrer Heimat sehr populär ist und als Ikone gefeiert wird, ging 1930 nach Berlin, um sich dort einer psychoanalytischen Behandlung zu unterziehen. Ihre Ehe, die sie trotz ihrer lesbischen Orientierung einging, war gescheitert. Sie stürzte sich ins Nachtleben, hatte Affären und begann eine Liaison zu der 12 Jahre jüngeren Halbjüdin Margot Hanel. Im Angesicht finanzieller Nöte und des aufkommenden Nationalsozialismus kehrte sie zunächst nach Schweden zurück, kam aber 1933 wieder und nahm Margot Hanel mit nach Stockholm. Da das Geld aus den Veröffentlichungen nicht reichte, begann sie eine Lehrtätigkeit in einem Internat. In dieser Zeit nahm sie auch wieder Kontakt auf zu ihrem Jugendidol Anita Nathorst, die schwer an Krebs erkrankt war. Die Gespaltenheit zwischen den Beziehungen brachte ihr selbst viel Kummer. 1941 wurde sie tot im Wald aufgefunden. Sie hatte eine Überdosis Schlaftabletten genommen, war aber schließlich infolge der Kälte gestorben.

Sämtliche Gedichte, aus dem Schwedischen von Christian Ebbertz, Razamba-Verlag, Offenbach am Main 2022

Zum Inhalt: Die Gedichte von Karin Boye treffen sofort ins Herz, denn sie hat darin ihre Gefühle bildmächtig zu Ausdruck gebracht. Selbstzweifel, die jeder kennt, und die Sehnsucht „normal“ zu sein schimmern durch viele Zeilen. Das Ausleben des Lesbischseins war für die junge Frau eine Bürde. Im Berlin der 30er Jahre fühlte sie sich freier. Dem machten die Nationalsozialisten allerdings schnell ein Ende.

Gewiss, es schmerzt

Gewiss, es schmerzt, wenn Knospen springen.

Was sonst hält den Frühling zurück, sich zu zeigen?

Was sonst hält unser heißes Verlangen?

gebunden in eisiger bitterer Bleiche?

Verhüllt war die Knospe den ganzen Winter.

Was ist das Neue und zwingt, dass sie sprießt?

Gewiss, es schmerzt, wenn Knospen springen.

es schmerzt sie das Wachsen,

und was sie umschließt. (…) S. 117

ingrid.walter@walter-wortware.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram