Termine

Hier finden Sie die aktuellesten Termine zu Lesungen und Touren.

Von Leder und Litho – Industriedenkmäler und neue Kreativbüros 

Veranstaltungstyp:

Tour
Datum:
26.05.2024 11:00
Veranstalter: 
Haus der Stadtgeschichte
Anmeldung:
haus-der-stadtgeschichte@offenbach.de
Treffpunkt:
Haus der Stadtgeschichte, Herrnstraße 61, 63065 Offenbach am Main.
Beschreibung:
Abwechslungsreiche Tour durch die Offenbacher Ludwigstraße. Eine Hauptschlagader für Lederetuis, interessante (Schrift-)Typen und Farben war die Ludwigstraße. Heute hat sie sich zum Produktionsstandort für Designermöbel, kreative Ideen und Kunst gemausert. Beachtenswerte Gründerzeit-Architektur und interessante Beispiele für die Umnutzung alter Fabrik- und Werkshallen wechseln sich ab. Wir starten am Hauptbahnhof mit seinen Art-Deco-Merkmalen und wandern von Süden nach Norden Richtung Main. Vorne wohnen kinderreiche Familien vieler Nationen. In den Hinterhöfen richten sich Kreative und junge Künstler Ateliers und Büros ein. Der spannende Spaziergang endet im Café OFOF, das Berlin-Style mit Offenbach verbindet.

Schreibworkshop to go. Auf der Spur der Inspiration in Offenbach am Main.

Veranstaltungstyp:

Tour
Datum:
20.04.2024 11:00
Veranstalter: 
Klingspor Museum
Anmeldung:
klingspormuseum@offenbach.de
Treffpunkt:
Eingang Klingspor Museum
Beschreibung:
Wir begeben uns in die Eingeweide der Stadt, beobachten und notieren. Wir schreiben auf Parkbänken, Baumstümpfen und im Café nach kurzen Schreibimpulsen. Im Klingspor Museum entstehen daraus neue Geschichten über Offenbach.

Kunst ist weiblich – Geführte Tour durch die Ateliers von Offenbacher Künstlerinnen.

Veranstaltungstyp:

Tour
Datum:
08.03.2024 12:00
Veranstalter: 
frauenbuero@offenbach.de
Anmeldung:
Anmeldung bitte unter frauenbuero@offenbach.de – die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Treffpunkt:
Wird kurz vor der Veranstaltung noch bekannt gegeben.
Beschreibung:
Kunst ist weiblich? Auf jeden Fall! In Offenbach lässt sich die weibliche Perspektive auf die Kunst in verschiedenen Ateliers beobachten. Und nicht nur dort – auch die Vermarktung von Kunst wird häufig von Galeristinnen auf den Weg gebracht. So beispielsweise von Sabine Krempel in der Galerie Sight im Offenbacher Westend. Bei dieser exklusiven Führung werden wir verschiedene Ateliers besuchen und mit Künstlerinnen über ihren Weg sprechen. Wir schauen im Westend bei der erfolgreichen Kunstvermittlerin Sabine Krempel vorbei – und landen im Zweitlofft in der Bernardstraße, wo eine Künstlerin gerade ihre neusten Werke zeigt.

Seide und Salz – neue Verse aus Sizilien – Lesung und Infoveranstaltung

Veranstaltungstyp:

Lesung
Datum:
24.01.2024 19:00
Veranstalter: 
Zweitlof.ft - Walter Wortware
Anmeldung:
bei mir direkt unter: ingrid.walter@walter-wortware.de
Beschreibung:
Während meines letzten Sizilienaufenthaltes im September und Oktober 2023 sind wieder neue Gedichte entstanden. Inspiriert durch die scharfen Kontraste der Insel - denn, wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Der erste Funke für einige Gedichte wurde während meines Schreibworkshops "Schreiben wie im Paradies" entzündet. Ich möchte diesen Abend deshalb auch nutzen, um über meine Sizilien-Workshops ausführlich zu informieren. Dazu gibt es Wein und feine Häppchen.

Artwalk Offenbach – Vom Atelier zur Galerie

Veranstaltungstyp:

Tour
Datum:
09.12.2023 11:00
Veranstalter: 
Haus der Stadtgeschichte
Anmeldung:
Haus der Stadtgeschichte
Treffpunkt:
Haus der Stadtgeschichte, Herrnstraße
Beschreibung:
Offenbach gilt als Kreativstadt, es gibt mehrere Galerien, Kunstvereine und viele Ateliers – oft in ehemaligen Industriebauten. Einige wollen wir uns auf dieser Tour näher anschauen: Wir wandern Richtung Frankfurter Straße zur Galerie Hühsam, wo eine Einzelausstellung des international bekannten Malers Dominik Schmitt zu bewundern ist. Dann geht es weiter zu den Zollamt-Studios, wo sich zahlreiche Ateliers befinden. Wir schauen bei Michelle Concepcion und Andrea Simon – zwei ganz unterschiedlichen Künstlerinnen vorbei. Den Abschluss bildetet ein Besuch im Zweitlofft Studio in der Bernardstraße, wo es Kaffee und Kuchen gibt.

Lesung - Offenbach schreibt (Kurz-)Geschichten

Veranstaltungstyp:

Lesung
Datum:
01.12.2023 19:00
Veranstalter: 
Klingspor Museum Offenbach
Anmeldung:
Beim Klingspor Museum
Beschreibung:
Beim Schreibworkhop to go für das Klingspor Museum im Rahmen der Ausstellung „Achtung, enthält Leben. Notizbuch, Bullet Journal, Tagebuch“ sind wir einen Tag durch Offenbach gewandert und haben uns im Lilipark, auf dem Markt und im Café von Menschen und Orten inspirieren lassen. Herausgekommen sind lebendige Geschichten, die sich in Offenbach zutragen (könnten). Diese präsentieren meine Teilnehmerinnen und ich bei einem abwechslungsreichen Leseabend im Anschluss an die Buchbar. Kommt vorbei und lernt Offenbach neu kennen.

Laudatio/Ausstellung 50 Jahre Bürgerinitiative Rumpenheim

Veranstaltungstyp:

Lesung
Datum:
02.09.2023 10:00
Veranstalter: 
Bürgerinitiative Rumpenheim
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist nicht notwendig
Beschreibung:
Als sich am 9. Oktober 1973 im Rumpenheimer Pfarrhaus der evangelischen Gemeinde engagierte Rumpenheimer Bürger zur Gründung der Bürgerinitiative Rumpenheim e. V. versammelten, gab es zwar einen triftigen Grund, aber keiner wusste, dass die BIR so lange aktiv sein würde. Damals sollte es dem Rumpenheimer Schloss an den Kragen gehen und erste Pläne für eine Hochhausbebauung im zugehörigen Park lagen vor – der Pfarrer und der Dorfarzt waren neben anderen Bürgern treibende Kräfte. Der Plan der Stadt konnte abgewendet werden. Der Wunsch der öffentlichen Teilnutzung des Schlosses ging zwar nicht in Erfüllung, aber es fanden sich private Investoren und das Rumpenheimer Schloss wurde wieder aufgebaut. Heute ist es ein Schmuckstück, das von Privateigentümern bewohnt wird. Die Arbeit der BIR e. V. geht indessen weiter, denn im öffentlich zugänglichen Park, der mit einigen Bauten zum Schlossensemble gehört, gab und gibt es jede Menge Projekte anzustoßen. Zur Geschichte Rumpenheims wird die Ausstellung "Rumpenheim, ein Dorf mach Geschichte" gezeigt.

Starke Frauen, die Offenbach bewegen und bewegten

Veranstaltungstyp:

Tour
Datum:
18.08.2023 19:00
Veranstalter: 
ASF Frauen
Anmeldung:
team.nadine2023@gmail.com
Treffpunkt:
Rathaus
Beschreibung:
Starke Frauen haben Offenbach seit jeher in Bewegung gehalten. Dafür gibt es sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart zahlreiche spannende Beispiele, auf deren Spuren diese Tour uns entlangführt. Das sind einerseits Frauen, die die Stadt durch ihre besonderen politischen oder gesellschaftlichen Positionen präg(t)en, andererseits Künstlerinnen sowie Frauen, die durch ihr Engagement die Stadt bereichern. Wir wandern auf den Spuren von Sophie von La Roche, Safiye Can, Bettina von Arnim, Regina Jonas (der ersten Rabbinerin Deutschlands), Dorothee Ader (Leitung Klingspor), Nadine Gersberg (MDL Hessen SPD) und vielen anderen wichtigen Frauen.

12 Jahre 12 Stunden - Bewegende Texte von Ingrid Walter

Veranstaltungstyp:

Lesung
Datum:
06.08.2023 19:00
Veranstalter: 
Studio Bewegungsraum Simone Müller
Anmeldung:
Studio Bewegungsraum Simone Müller
Beschreibung:
Zum Studiogeburtstag von Simone Müller und ihrem Bewegungsraum lese ich bewegende Prosatexte und Gedichte. Darunter finden sich ganz neu entstandene kleine Werke und Texte, die auf Sizilien entstanden sind. Es wird heiß!

Schreibworkshop to go

Veranstaltungstyp:

Tour
Datum:
05.08.2023 11:00
Veranstalter: 
Klingspor Museum Offenbach
Anmeldung:
Klingspor Museum Offenbach
Treffpunkt:
Klingspor Museum Offenbach
Beschreibung:
Der Schreibworkshop to go beginnt mit einer Wanderung in die Eingeweide der Stadt Offenbach. Wir nehmen Notizhefte mit und sammeln kleine Souvenirs aus Papier oder vermeintlichem Abfall. Das können Flyer sein aus Cafés und Läden oder Zuckertütchen. Everything’s possible. Wir erschreiben uns laufend das Pflaster, die Architektur und die Eigenarten Offenbachs. Hin und wieder pausieren wir und machen mit der Hand Notizen in unseren Heften von Dingen, Menschen und Szenerien, die uns begegnen – und schreiben unsere ganz eigene Offenbach-Geschichte. Mit dem Laufen und dem Schreiben schulen wir unsere Wahrnehmung, sehen Offenbach nochmal mit neuen Augen – und haben jede Menge Spaß dabei. Nach dem Stadtspaziergang gehen wir ins Klingspormuseum und arbeiten mit unseren (geistigen) Fundstücken. Am Ende soll jede(r) einen eigenen kleinen Text und Collage als Ergebnisse haben, die wir in der Gruppe vorlesen.
Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our TwitterVisit our LinkedIn
ingrid.walter@walter-wortware.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram