Schreibworkshop auf der Trauminsel Sizilien

Das Meer, der Himmel, die Dörfer und Städte und nicht zuletzt die liebenswerten Menschen bestimmen den ganz eigenen Rhythmus der Insel, der mich und viele, denen ich begegnet bin, begeistert. Hier wollen wir den Alltag hinter uns lassen und intuitiv und assoziativ an eigenen Texten schreiben. Inspirationen zu finden fällt bei vielen schönen Reizen nicht schwer. Oder wie eine Teilnehmerin des letzten Kurses es beschrieb: "Die Seele baumelt und kehrt ihr tiefstes Inneres nach Außen. Der intensive Austausch, ein kleiner Schreibimpuls - und schon kommt der Schreibfluss in Gang. Gedanken sprudeln aufs Papier, Ingrid sortiert und ziseliert mit Kennerblick."

Ort: Butera, Sizilien
Empfohlene Unterkunft: Vela Vega 
Kursdauer: 6 Tage - vom 27. September bis 04. Oktober
Anmeldeschluss: 01.07.2024
Teilnehmeranzahl: 3-5
Preis: 970,--
Jetzt buchen

Das sind Lernziele im Schreibworkshop:

  • die Wahrnehmung, das Schauen und Sehen zu schulen
  • kreative Werkzeuge zu nutzen
  • sich jederzeit in einen kreativen Schreibflow zu versetzen
  • die Angst vor dem leeren Blatt zu überwinden
  • beim Schreiben, den eigenen Ton und Rhythmus zu finden
  • eigene Themen aufzuspüren
  • kleine Szenen und Erzählungen zu schreiben
  • das Schreiben als Kraftquelle in den Alltag zu integrieren

Unterkunft und Verpflegung

Die Schreibworkshops "Schreiben wie im Paradies" finden im Permakultur Hostel Vela Vega in Butera, zwischen Gela und Licata auf Sizilien statt - nicht weit von der Ausgrabungsstätte Agrigent statt. Das Haus ist eine Traumvilla in unmittelbarer Strandnähe mit einem subtropischen Garten und einer großen Terrasse. Dort stehen liebevoll ausgestattete Appartments und Zimmer zur Verfügung. Die gewünschte Unterkunft buchen die Teilnehmer:innen selbst, unter www.vela-vega.com

In der Gemeinschaftsküche steht alles für ein leckeres Frühstück bereit und man kann sich die Mahlzeit für einen gelungenen Start in den Tag dort selbst zusammenstellen. Gegen 13 Uhr versorgen wir uns mit einem leichten Mittagessen, einem Salat oder einem Gemüsegericht. Am Abend kochen wir gemeinsam wunderbar frische Gerichte, die Garten und Markt unserer Fantasie eingeben.

 

 

Agenda

Weitere Informationen

Wir schreiben hautnah am Puls der Insel und an eigenen Eindrücken. In meinem Kurs lernen Teilnehmer:innen viel über das Schreibhandwerk, aber auch über den Umgang mit der eigenen Kreativität. Im Workshop werden allgemeine und journalistische Schreibfähigkeiten gefördert.

Unsere kreative Arbeit erstreckt sich über 5 Tage in einer kleinen Gruppe von maximal 5 Personen. Den 6. Tag verbringen wir mit Vorbereitungen für ein Lese-Event am Abend. Wir starten unsere Schreibübungen am frühen Vormittag um 10 und enden gegen Abend.

Um Anreise und Unterkunft auf der Vela Vega kümmern sich die Teilnehmer:innen selbst. Die Kursgebühr selbst beträgt 970 Euro netto.

Visit our FacebookVisit our InstagramVisit our TwitterVisit our LinkedIn
ingrid.walter@walter-wortware.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram